Friday, 19. January 2018

Nächste Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

<<  Januar 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Besucherzähler

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterHeute:1643
mod_vvisit_counterGestern:2504
mod_vvisit_counterDiese Woche:19620
mod_vvisit_counterLetzte Woche:21051
mod_vvisit_counterDiesen Monat:58836
mod_vvisit_counterLast month58137
mod_vvisit_counterGesamt:4644340
News
Drehleiter zu Gast bei der Jugendfeuerwehr Aach PDF Drucken E-Mail

Am Mittwoch, den 12. Juni waren 3 Aktive mit der Drehleiter zu Gast in Aach, bei einer Probe der Jugendfeuerwehr. Das Thema der Probe war Umgang mit Leitern. Wir erklärten den Jugendlichen die Bezeichnung und die verschiedenen Funktionen der Drehleiter und beantworteten alle offenen Fragen. Als Höhepunkt durften alle Jugendlichen einmal mit der Drehleiter ganz nach oben fahren und die luftige Höhe genießen.

Wir freuen uns über diese Einladung und die Zusammenarbeit. Wir stehen gern für weitere Proben bzw. Vorführungen zur Verfügung.

 

 
Jugendfeuerwehr Orsingen Nenzingen zu Besuch PDF Drucken E-Mail

Am Dienstag den 11.06.2013 besuchte die Jugendfeuerwehr Orsingen Nenzingen die Feuerwehr Engen.
Den Jugendlichen  wurde das Gerätehaus gezeigt. Das Ziel war es den Jugendlichen die Sonderfahrzeuge Drehleiter, Vorausrüstwagen und Rüstwagen zu zeigen und zu erklären. Es wurde ihnen ebenfalls noch der Kommandowagen, der Einsatzleitwagen, das Tanklöschfahrzeug und die Löschgruppenfahrzeuge LF16 TS und LF 16/12 gezeigt.  . Der Abend hat der Jugendfeuerwehr Orsingen Nenzingen und uns gut gefallen.

 
Brandschutzerziehung PDF Drucken E-Mail

Brandschutzerziehung mit 93 Kindern

in 6 Kindergärten

Prävention und Aufklärung bereits im Vorschulalter, im richtigen Umgang mit Feuer - das hat sich die Freiwillige Feuerwehr Engen zur Aufgabe gemacht.

Nach einem Informationsabend, zu dessen Einladung alle interessierten Kindergärten aus Engen gefolgt sind, konnte im Mai mit der Brandschutzerziehung für die Vorschulkinder begonnen werden.

Die ersten Kindergärten (Sonnenuhr und Welschingen) wurden an jeweils zwei Vormittagen von den Feuerwehrmännern der FFW Engen (Sascha Teloy, Michael Torraco und Stephan Bösinger) besucht.

Den Kindern wurden die Gefahren von Feuer, aber auch den Nutzen davon gezeigt.

Das richtige Verhalten im Brandfall und das Absetzen eines Notrufs konnte den Kindern

anschaulich und aktiv vermittelt werden.

Wie ein Feuerwehrmann/-frau voll ausgerüstet aussieht und wie es sich anhört nachdem er das Atemschutzgerät  angeschlossen hat, war für die Kinder sehr beeindruckend. Am Folgetag kam das Highlight: Die Kinder durften in das Feuerwehrgerätehaus.

Dort erfuhren Sie, was die Feuerwehr, außer Brände zu löschen, noch für Aufgaben hat. Eindrucksvoll wurde den Kindern in einem Raum mit künstlich erzeugtem und ungefährlichem Rauch demonstriert, wie Personen von der Feuerwehr gerettet werden.

Der Spaß durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen. Die Feuerwehrautos durften bestiegen werden und mit dem Feuerwehrschlauch löschten die Kinder unechte Flammen eines Hauses.

In den nächsten Wochen werden wir die Brandschutzerziehung in den Kindergärten
St. Martin, St. Wolfgang, Glockenziel und in Anselfingen fortsetzen.

Wir, wie auch die Kinder und Erzieher/innen, freuen uns jetzt schon darauf!

 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Seite 11 von 26