Freiwillige Feuerwehr Engen

Die Freiwillige Feuerwehr Engen besteht derzeit aus ca. 240 aktiven Feuerwehrleuten, die Tag und Nacht, rund um die Uhr für den Schutz und die Sicherheit der Engener Bürger da sind.

Unter der Leitung von Kommandant Markus Fischer und seinen Stellvertretern Michael Torraco und Thomas Sauter zählt die Engener Wehr zu einer der größten und stärksten Feuerwehren im Landkreis Konstanz.

Das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Engen umfasst die gesamt Gemarkung Engen, welche flächenmäßig die größte im Landkreis Konstanz ist.

Als Stützpunktwehr leistet die FF Engen Überlandhilfe für die Städte Aach, Mühlhausen-Ehingen und Tengen. Außerdem ist sie zuständig für den Autobahnabschnitt der BAB 81 von der Behelfsausfahrt Bargen Richtung Schaffhausen bis zum Kreuz Hegau und von Engen Richtung Stuttgart bis zur AS Geisingen.

In der Atemschutz- und Schlauchwerkstatt werden neben den eigenen Gerätschaften auch Wartungs- und Reparaturarbeiten für die umliegenden Wehren durchgeführt.

Im Bereich der Ausbildung führt die Freiwillige Feuerwehr Engen  Lehrgänge für Atemschutzgeräteträger und gemeinsam mit anderen Wehren Lehrgänge für die Truppmann- und Truppführer durch.

Die Freiwillige Feuerwehr Engen beschäftigt 3 hauptamtliche Kräfte – den Feuerwehrkommandanten und zwei Gerätewarte.

Alarmiert wird die Feuerwehr Engen über die Integrierte Leitstelle Konstanz mit Sitz in Radolfzell am Bodensee. Dort laufen sämtliche Notrufe über die 112 aus dem Landkreis Konstanz auf.