Nr. 22 – 05.06.2009 Verkehrsunfall bei Welschingen

Mannschaftsstärke: 21 Mann Engen und 19Mann Welschingen
Fahrzeuge: KdoW , TLF 16/25 , VRW , RW
Weitere Kräfte: LF 10/6 Abteilung Welschingen, TSF Abteilung Welschingen

Kurz nach dem Ortsausgang Welschingen war in einer rechts-links-Kurve der Golf eines 19-Jährigen mit dem entgegenkommenden Sprinter eines 28-jährigen Mannes heftig gegeneinander geprallt. Der Fahrer und der 18-jährige Beifahrer im Golf, zwei weitere 16-jährige Mitfahrer des Golfs und der Sprinter-Fahrer erlitten zunächst lebensgefährliche / schwere Verletzungen. Der Golf geriet laut Polizei von der Straße, wobei dessen Fahrer aus dem Fahrzeug, das erst an einem Bachlauf zum stehen kam, geschleudert wurde. Den Sprinter warf es durch den Zusammenprall auf die Fahrerseite um. Die Unfallstelle musste bis nach Mitternacht gesperrt und durch Feuerwehrkräfte ausgeleuchtet werden. Die Fahrzeuge wurden sichergestellt. Der Bereitschaftsstaatsanwalt ordnete die Erstellung eines Gutachtens zur Unfallerforschung an. Der Sachschaden beträgt nahezu 30 000 Euro. Insassen nachfolgender Fahrzeuge mussten den schweren Unfall ihrer Vereinskameraden hautnah miterleben. Sie und die Eltern der jungen Leute wurden vor Ort durch zwei Notfallseelsorger betreut. Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurden die Verletzten zur Behandlung in mehrere Krankenhäuser verteilt. Es mussten laut Polizei Notoperationen vorgenommen werden. Es befänden sich aber alle Schwerverletzten außer Lebensgefahr, so die Polizei gestern. Zwei Notärzte, fünf Rettungswagenteams und zwei Feuerwehrfahrzeuge mit 30 Einsatzkräften waren eingesetzt.