Nr. 39 – 15.10.2009 Überlandhilfe nach Ehingen

Einsatzort: Sonnenhof Ehingen
Mannschaftsstärke: 17 Mann
Fahrzeuge: KdoW , ELW 1 , DLK 23/12 , LF 16/12

Die Feuerwehr Engen wurde zur Überlandhilfe nach Ehingen angefordert. Dort stand eine Scheune im Vollbrand. Die Feuerwehr Engen rückte mit der Drehleiter und einem Wasserführenden Fahrzeug aus. Später folgte noch der ELW mit der Führungsgruppe. Bericht der Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen: Großalarm für die Feuerwehr Mülhausen Ehingen Kurz nach Mitternacht stand ein Nebengebäude vom Sonnenhof in Ehingen in Vollbrand. Die Wehren aus Mühlhausen und Ehingen mit den Kommandanten Werner Kern und Mattias Schellhammer waren binnen Minuten am Einsatzort. Sofort wurden Leitungen für lange Wegstrecken aufgebaut um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben. Weiter lies Mattias Schellhammer zur Überlandhilfe die Feuerwehr Engen alarmieren, da die Drehleiter an der Einsatzstelle benötigt wurde und um wasserführende Fahrzeuge vor Ort zu haben. Mit einem massiven Löschangriff konnte von dem Nebengebäude ein großer Teil gerettet werden. Um die Wasserversorgung sicherzustellen, wurde die FF Singen angefordert, die mit dem SW 2000 (Schlauchwagen ) eine Leitung vom Ortskern her verlegten. Aus dem Pressebericht der Polizei Brand eines Ökonomiegebäudes Mühlhausen-Ehingen Nur wenige Minuten nach Mitternacht wurden Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst zu einem Brand auf den Sonnenhof gerufen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand eine größere landwirtschaftliche Maschinen- und Lagerhalle bereits in Vollbrand. Um genügend Löschwasser an den Brandort zu bringen wurden zunächst Tankfahrzeuge eingesetzt und dann eine ca. zwei Kilometer lange Schlauchleitung aufgebaut. In der Lagerhalle befanden sich Mähdrescher, Erntewagen, Traktor, Kipper, mehrere Dieseltanks, ca. 100 Tonnen Mais, ca. 80 Ster Brennholz, einige Tonnen Hackschnitzel, die Hackschnitzelheizung für das Anwesen, sowie landwirtschaftliche Kleingeräte. Ein mit Mais gefülltes angrenzendes Silo wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Stallungen, weitere Lagerhallen und das ca. 100 Meter vom Brandobjekt entfernt gelegene Wohnhaus blieben zum Glück unversehrt, bzw. konnten durch die eingesetzten Feuerwehren aus Mühlhausen-Ehingen und Engen abgeschirmt werden. Nach ersten Angaben muss von ca. 250000 € Schaden ausgegangen werden. Kriminaltechniker sind derzeit dabei im Brandschutt nach möglichen Ursachen zu suchen. Nachtrag: Nach intensiver Spurensuche durch Kriminaltechniker muss davon ausgegangen werden, dass der Brand durch einen technischen Defekt am Gebläse / Motor der in der Halle aufgestellten Getreidetrocknungsanlage entstand. Die Anlage lief bisher wohl ohne Störungen. Der Schaden wurde zwischenzeitlich auf ca. 300000 € deklariert.