Nr. 43 – 23.11.2010 Verkehrsunfall bei Singen

Einsatzort: L191 Fahrtrichtung Singen höhe Autobahnbrücke
Mannschaftsstärke: 21 Mann
Fahrzeuge: KdoW , TLF 16/25 , VRW , RW , MTW

Eine 19 Jahre alte Frau fuhr am Dienstagabend gegen 20 Uhr mit ihrem Smart auf der doppelspurigen Landesstraße 191 von Engen in Richtung Singen. Auf der Eisenbahnbrücke vor der Auffahrt auf die Autobahn kam der Smart wegen plötzlicher Glätte auf der Brücke nach rechts ab und prallte noch auf der Brücke gegen die Schutzplanke. Die Fahrerin wurde hierdurch leicht verletzt. Am Smart entstand rund 10 000 Euro Sachschaden. Ein mit seinem Mazda folgender Polizeibeamter schloss auf und hielt seinen Pkw mit eingeschaltetem Warnblinklicht nach der Unfallstelle auf der Einfädelungsspur zur Autobahn an, um der Smartfahrerin zu helfen. Kurz nachdem der Mazda angehalten worden war, passierte ein 20 Jahre alter Mann mit seinem Golf den Bereich der Unfallstelle, kam ebenfalls aufgrund der überfrierenden Nässe auf der Brücke ins Schleudern, schleuderte am Smart vorbei, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit voller Wucht auf den stehenden Mazda. Durch den Aufprall wurde der 52-jährige Fahrer, seine Beifahrerin und ein mitfahrender Sohn leicht verletzt, ein weiterer Sohn wurde schwer verletzt und stationär ins HBH-Klinikum Singen aufgenommen. Ebenfalls leichte Verletzungen trug der Golf-Fahrer davon. An allen drei Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Im Einsatz waren zwei Notärzte, mehrere Rettungswagenteams und Einsatzkräfte der Feuerwehr Engen, die den Schwerverletzten befreiten.