Nr. 02 – 17.01. Tierrettung auf der Autobahn

Einsatzort: BAB 81 Engen richtung Geisingen
Mannschaftsstärke: 22 Mann im EinsatzFF Geisingen 17 Mann
Fahrzeuge: KdoW , LF 16/12 , TLF 16/25 , VRW , RW
Weitere Kräfte: ELW FW Geisingen, HLF20/16 FW Geisingen, LF16/12 FW Geisingen, SW2000 FW Geisingen

Am heutigen Donnerstagabend wurden die Feuerwehren Engen und Geisingen zu einem Verkehrsunfall/Tierrettung alarmiert. Beim Eintreffen beider Feuerwehren wurde ein verunfalltes Fahrzeug mit Anhänger vorgefunden und 5 freilaufende Ochsen/Bullen. Die Tiere wurden mit Hilfe von Steckleitern und Leinen eingefangen und in ein provisorisches Gehege gesperrt. Anschließend wurden die Tiere in andere Tiertransporter verladen. Das von den Feuerwehren, Leitstellen, der Autobahnmeisterei und dem Regierungspräsidiums Freiburg erarbeitet Rettungskonzept für die Baustelle „Immensitzbrücke“ funktionierte dieses Jahr zum zweiten mal ohne Probleme.Bei einem Verkehrsunfall im Bereich der Baustelle Immensitzbrücke (Bauzeit ca. 3 Jahre) und auch einige Kilometer vor und nach der Brücke werden während der Bauzeit immer beide Feuerwehren (Engen und Geisingen) alarmiert, um zu gewährleisten das immer schnell Hilfe an der Einsatzstelle ist. Bei einem Rückstau des Verkehrs besteht die große Gefahr, das im Bereich der Baustelle welche durch Betonleitplanken abgegrenzt ist kein durchkommen für die Feuerwehr möglich ist.