Nr. 29 – 01.06. Katastrophenalarm

Einsatznr.: 2013028
Alarmierung: 1. Juni 2013 20:27 Uhr
Art: Katastrophenschutz 
Einsatzort: Zollernalbkreis
Mannschaftsstärke: 6 Mann im EinsatzFW Singen: 15 Mann im EInsatzFW Steßlingen: 9 Mann im EInsatz
Fahrzeuge: GW-L2 
Weitere Kräfte: Kdow FW Singen, LF Katastrophenschutz FW Steißlingen, MTW FW Singen, RW FW Singen
Anmerkungen:  

Einsatzbericht:

Am Samstagabend wurden die Feuerwehren Engen, Singen und Steisslingen zur Überlandhilfe in den Zollernalbkreis alarmiert. Durch die starken Regenfälle der letzten Tage kam es zu großen Überschwemmungen im ganzen Zollernalbkreis. Daraufhin wurde für den Kreis Katastrophenalarm ausgelöst. Aus dem Landkreis Konstanz wurde ein Katastrophenschutzzug angefordert, dieser bestand aus dem KdoW, MTW und RW der Feuerwehr Singen, dem GW-L2 der Feuerwehr Engen und dem LF KatSch der Feuerwehr Steißlingen. Die Fahrzeuge trafen sich an der Hegau Raststätte Ost und fuhren dann in den Bereitstellungsraum nach Balingen. Nachdem die Kräfte und das technische Gerät erfasst waren wurden wir nach Strassberg geschickt um die dortigen Einsatzkräfte zu unterstützen. Dort angekommen wurden einige Straßen und Keller ausgepumpt, Parallel dazu wurden Sandsäcke an die Einsatzstelle transportiert um das Wasser umzuleiten und einige Häuser zusichern und die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet. Nach 11,5 Stunden war das Fahrzeug von Engen gereinigt und wieder Einsatzbereit.Bericht aus der Zeitung