Nr. 30 – 11.06. Vu Person eingeklemmt

Alarmierung: 11. Juni 2013 12:52 Uhr
Art: Personenrettung
Einsatzort: A 81
Mannschaftsstärke: FW Engen: 11 Mann im Einsatz, 4 Mann in BereitstellungFW Singen: 21 Mann  im Einsatz, 2 Mann in Bereitstellung
Fahrzeuge: KdoW , TLF 16/25 , VRW , RW
Weitere Kräfte: GW-L2 Kdow FW Singen, GW-Öl FW Singen, LF20/16 FW Singen, RW FW Singen, VRW FW Singen

Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr Engen zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Auf der Anfahrt stellte sich heraus das sich die Einsatzstelle nicht Richtung Geisingen sondern vom Kreuz Hegau Richtung Engen befand. Die Feuerwehr Singen wurde nachalarmiert da sich die Einsatzstelle auf ihrem Autobahnabschitt befand und nicht klar war wie viele Personen in den drei beteiligten Fahrzeugen eingeklemmt sind. Vor Ort stellte sich folgende Lage dar: Ein LKW war von Engen Richtung Kreuz Hegau unterwegs und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der LKW durchbrach die Mittelleitplanke und kollidierte mit zwei entgegenkommenden PKW’s. Wie durch ein Wunder wurden die PKW Insassen nur leicht verletzt, der LKW Fahrer wurde in seinem Fahrerhaus eingeklemmt. Die Feuerwehr Engen befreite den Fahrer mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrerhaus. Parallel dazu wurde der Brandschutz sichergestellt, die Einsatzstelle abgesperrt und die Arbeit mit den Kollegen aus Singen koordiniert.