Nr. 07 – 21.03. Starke Rauchentwicklung

Mannschaftsstärke: 20 Mann Engen im Einsatz 9 Mann Anselfingen  im Einsatz
Fahrzeuge: KdoW , DLK 23/12 , LF 16/12 , TLF 16/25 , MTW
Weitere Kräfte: LF 8 Abteilung Anselfingen

Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr Engen Abteilung Stadt und Anselfingen zu einer Starken Rauchentwicklung im Industriegebiet alarmiert. Beim Eintreffen wurde eine stark verrauchte Firma vorgefunden, zwei Atemschutztrupps wurden mit zwei C-Rohren in das Gebäude geschickt. Es brannte ein Topf mit Aluminiumwachs und die darüberbefindliche Elektroinstalation. Das Feuer wurde von einem Mitarbeiter mit einem Feuerlöscher gelöscht. Die Feuerwehr belüftete das Gebäude und führte Nahlöscharbeiten durch. Nach gut zwei Stunden war der Einsatz beendet. Aus dem Pressebericht der Polizei: Engen Fahrlässige Brandstiftung Weil in einer Firma in der Industriestraße eine Herdplatte vergessen wurde, rechtzeitig auszuschalten, erhitzte sich ein darauf befindlicher Topf mit Aluminiumwachs so stark, dass er am Freitag gegen 14.30 Uhr in Brand geriet. Der Brand wurde von einem Mitarbeiter der Firma durch die Geruchsentwicklung bemerkt und konnte noch vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. Durch die Stichflamme des heißen Wachses dürften ein Kunststoffkabelkanal und die darin befindlichen Kabel des Herdes gänzlich verschmort sein. Der dadurch entstandene ölige Rauch hatte sich im gesamten Gebäude verteilt und konnte mittels Ventilatoren durch die Freiwillige Feuerwehr Engen aus dem Haus geblasen werden. Die FFW war mit insgesamt 30 Personen und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Der Schaden am Gebäude beläuft sich auf zirka 20.000 Euro. Personen wurden keine verletzt.