Nr. 05 – 20.01. BMA ZG Mühlhausen (Gebäudevollbrand)

Einsatznr.: 2015005
Alarmierung: 20. Januar 2015 0:15 Uhr
Art: Auslösung BMA
Einsatzort: ZG Mühlhausen
Mannschaftsstärke: FW Engen: 30 Mann im Einsatz, 5 Mann in Bereitstellung FW Mühlhausen Ehingen: 40 Mann im Einsatz FW Singen: 4 Mann im Einsatz, 5 Mann in Bereitstellung
Fahrzeuge: KdoW , ELW 1 , DLK 23/12 , LF 16/12 , TLF 16/25 , GW-L2 , MTW
Weitere Kräfte: Gw-L2 FW Mühlhausen-Ehingen, Kdow FW Singen, LF 8 FW Mühlhausen-Ehingen, LF16/12 FW Mühlhausen-Ehingen, MTW FW Mühlhausen-Ehingen, TLF24/50 FW Singen

Am Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Engen zur Überlandhilfe nach Mühlhausen alarmiert. Die Brandmeldeanlage des ZG Gebäudes hatte die Feuerwehr Mühlhausen Ehingen alarmiert beim Eintreffen der Einsatzkräfte von Mühlhausen Ehingen wurde folgende Lage vorgefunden. Ein Teil des Gebäudes war stark verraucht und im Bereich des Daches gab es eine Durchzündung. Der Einsatzleiter ließ auf Grund der vorgefundenen Lage die Feuerwehr Engen mit der Drehleiter und einem Wasserführenden Fahrzeug nachalarmieren, parallel dazu wurde ebenfalls ein wasserführendes Fahrzeug aus Singen nachalarmiert. Um den großen Löschwasserbedarf an der Einsatzstelle abzudecken wurde mit dem GW-L2 von Mühlhausen und Engen jeweils ca. 600 Meter B-Schlauch verlegt. Die Führungsgruppe von Engen unterstützte den Einsatzleiter von Mühlhausen Ehingen. Die Feuerwehr Engen stellte den Atemschutzsammelplatz, da eine Vielzahl von Atemschutzgeräteträgern im Inneren des Gebäudes eingesetzt werden musste (30 Atemschutzträger). Das Feuer wurde von der Drehleier und mehreren B-Rohren von außen und mehreren C-Rohren von innen bekämpft. Verdeckte Glutnester wurden zum Schluss mit Schaummittel, welches über die Drehleiter abgegeben wurde, erstickt. Die Feuerwehr Engen hat gegen 11 Uhr den Einsatz beendet. Die Feuerwehr Mühlhausen Ehingen ist zurzeit noch im Einsatz.