Nr. 011 – 01.02. Dachstuhlbrand

Alarmierung: 1. Februar 2018 9:25 Uhr
Art: Gebäudebrand
Einsatzort: Stetten
Mannschaftsstärke: Abt. Engen 20 Mann im Einsatz, 0 Mann in Bereitstellung# Abt. Anselfingen: 6 Mann im Einsatz, 0 Mann in Bereitsellung Abt. Stetten/Zimmerholz: 6 Mann im Einsatz, 0 Mann in Bereitstellung
Fahrzeuge: KdoW , DLK 23/12 , LF 16/12 , TLF 16/25
Weitere Kräfte: MLF Abteilung Anselfingen, TFS/W Abteilung Stetten/Zimmerholz

Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Engen Abt. Engen, Stetten/Zimmerholz und Anselfingen zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Kaminbrand mit Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl und dem Erdgeschoss vorgefunden. Das Gebäude wurde von 3 Atemschutztrupps von innen und einem Atemschutzgeräteträger von außen mit der Drehleiter und zwei Wärmebildkameras kontrolliert. Parallel dazu wurde das Erdgeschoss belüftet, da dort eine hohe Konzentration an CO gemessen wurde. Nach dem Eintreffen der Bezirksschornsteinfeger wurde mit ihm zusammen der Kamin kontrolliert, im Kamin brannte Glanz Ruß in den oberen fünf Metern. Bis der Glanz Ruß abgebrannt war wurde der Kamin und das Gebäude immer wieder Kontrolliert. Leider wurden bei diesem Einsatz die Einsatzkräfte von einem Gaffer beleidigt und bei der Arbeit behindert, diese Verhalten wurde bei der Polizei zur Anzeige gebracht.