Nr. 016 – 23.02. VU BAB 81

Einsatzort: BAB 81
Mannschaftsstärke: 20 Mann im Einsatz, 7 Mann in Bereitstellung
Fahrzeuge: KdoW , TLF 16/25 , VRW , RW , GW-L2

Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Engen zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein PKW vorgefunden, der sich mehrere Male überschlagen hatte, nach dem der PKW auf der Fahrbahn zum stehen kam wurde er von einem nachkommenden Fahrzeug erneut getroffen. Während des gesamten Vorganges wurden alle drei Insassen aus dem PKW, auf den Grünstreifen links, die Mittelschutzleitplanke und auf die Fahrbahn geschleudert. Alle drei Insassen wurden schwerverletzt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, stellte den Brandschutz sicher, nahm auslaufende Betriebsstoffe aus und unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung der schwerverletzten Personen.Pressebericht der Polizei: Engen/Bargen Unfall mit Schwerverletzten auf der Autobahn A81 Am Samstagmorgen gegen 1 Uhr geriet der Lenker eines Renault aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug war mit 3 männlichen Personen besetzt und in Fahrtrichtung Singen unterwegs. Nach Abkommen von der Fahrbahn fuhr der Renault eine Böschung hinauf und überschlug sich anschließend mehrfach. Letztlich gelangte das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn zurück, kollidierte mit der Mittelschutzplanke und blieb unbeleuchtet auf der Autobahn stehen. Zwei nachfolgende Fahrzeuge konnten ausweichen, ein dritter Pkw kollidierte mit dem unbeleuchteten Renault. Ein weiterer Pkw überfuhr auf der Fahrbahn liegende Fahrzeugteile. Die 3 im Renault befindlichen Personen wurden durch den Unfallablauf aus dem Fahrzeug geschleudert. Äußert schwerverletzt konnten sie an der Mittelschutzplanke, im Straßengraben und auf dem Standstreifen liegend aufgefunden werden. Die Verletzten wurden in umliegende KKH transportiert. Ein Gutachter wurde an der Unfallstelle hinzugezogen. Der Sachschaden beträgt ca. 30.000 Euro.