Nr. 052 – 07.08. BMA Flüchtlingsheim/Gebäudebrand

Alarmierung: 7. August 2017 6:14 Uhr
Art: Gebäudebrand
Einsatzort: In Engen
Mannschaftsstärke: Abt: Stadt: 29 Mann im Einsatz, 4 Mann in Bereitstellung Abt. Anselfingen: 7 Mann im Einsatz, 1 Mann in Bereitstellung Abt. Welschingen: 16 Mann im Einsatz, 2 Mann in Bereitstellung
Fahrzeuge: KdoW , ELW 1 , DLK 23/12 , LF 16/12 , TLF 16/25 , GW-L2 , MTW
Weitere Kräfte: LF 10/6 Abteilung Welschingen, MLF Abteilung Anselfingen, MTW Abteilung Welschingen

Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr Engen durch die Brandmeldeanlage alarmiert, noch auf der Anfahrt teilte die Leitstelle den Einsatzkräften mit das ein Zimmer im Vollbrand steht. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde folgende Lage vorgefunden: Im Erdgeschoss stand ein Raum im Vollbrand und an der Gebäudeseite machte sich ein Bewohner im 2. Obergeschoss am Fenster bemerkbar. Ein Großteil der Bewohner war beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits am Sammelplatz. Dort wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass sonst niemand mehr im Gebäude ist. Das Feuer wurde von drei Atemschutztrupps mit zwei C-Rohren im Innenangriff gelöscht, parallel dazu wurde die Person am Fenster über die Drehleiter gerettet. Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss wurden von zwei weiteren Atemschutztrupps kontrolliert. Neben der Feuerwehr Engen Abt. Stadt, waren die Abteilungen Anselfingen und Welschingen im Einsatz. Der stellv. KBM Andreas Egger, der Rettungsdienst, der Ortsverein Engen des Roten Kreuz und die Polizei waren ebenfalls im vor Ort. Ebenfalls vor Ort waren die Heimleitung und unser Bürgermeister Johannes Moser mit Hauptamtsleiter Patrik Stärk. Die Feuerwehr möchte sich noch bei den beiden Ersthelfern bedanken. Diese haben den Bewohnern geholfen das Gebäude zu verlassen und die Einsatzkräfte über ihre Maßnahmen informiert.