Nr. 067 – 20.08. Gebäudebrand

Alarmierung: 20. August 2017 16:49 Uhr
Art: Gebäudebrand
Einsatzort: Engen
Mannschaftsstärke: Abt. Engen 44 Mann im Einsatz, 0 Mann in Bereitstellung Abt. Stetten/Zimmerholz:6 Mann im Einsatz, 2 Mann in Bereitstellung Abt. Anselfingen: 6 Mann im Einsatz, 2 Mann in Bereitstellung Abt, Welschingen: 18 Mann im Einsatz, 2 Mann in Bereitstellung
Fahrzeuge: KdoW , ELW 1 , DLK 23/12 , LF 16/12 , TLF 16/25 , VRW , GW-L2 , MTW
Weitere Kräfte: LF 10/6 Abteilung Welschingen, MLF Abteilung Anselfingen, MTW Abteilung Welschingen, Zimmerholz: TSF-W Abteilung Stetten/Zimmerholz

Am Sonntagmittag wurde die Feuerwehr Engen zu einer brennenden Garage alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Garage im Vollbrand und das Feuer hatte auf einen Balkon und den Dachstuhl übergegriffen. Das Feuer wurde mit 3 C-Rohren und dem Wenderohr der Drehleiter von außen und mit 2 C-Rohren im Innenangriff gelöscht. Insgesamt waren 18 Atemschutztupps im Gebäude eingesetzt um den Brand zu löschen. Die Einsatzkräfte die im Außenangriff eingesetzt waren konnten ein Übergreifen des Feuers auf ein Nachbargebäude verhindern. Um den großen Bedarf an Atemschutzgeräteträgern sicherzustellen wurden die Abteilungen Anselfingen, Stetten/Zimmerholz und Welschingen nachalarmiert. Insgesamt war die Feuerwehr Engen mit Abteilungen mit 74 Mann und 12 Fahrzeugen im Einsatz. Bei dem Brand wurde eine Person leicht verletzt, diese konnte aber das Krankenhaus noch am selben Abend wieder verlassen. Neben der Feuerwehr war die Polizei, der Rettungsdienst der Ortsverein des Roten Kreuz Engen und die Stadtwerke Engen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war unser Bürgermeister Johannes Moser. Nach 6 Stunden war der Einsatz beendet.