Nr. 38 – 02.06. Austritt Gefahrgut

Alarmierung: 2. Juni 2016 21:30 Uhr
Art: Gefahrgut
Einsatzort: Raststätte im Hegau West
Mannschaftsstärke: Abt. Stadt: 49 MannAbt. Anselfingen: 6 Mann Fw. Singen: 1 Mann  Fachberater Chemie Stellv. KBMUntere Wasserbehörde  Landratsamt KN 2 MannAutobahnmeisterei Engen 4 MannRettungsdienst 2 RTW mit  5 Rettungsassistenten und 1 NotarztPolizei 2 Streifen mit 4 MannFachfirma Moll
Fahrzeuge: KdoW , ELW 1 , LF 16/12 , TLF 16/25 , VRW , RW , GW-L2 , MTW
Weitere Kräfte: FWw. Singen: MTW FW Singen, ML Abteilung Anselfingen

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Engen zu einem Gefahrgutunfall alarmiert.Das Einsatzstichwort der Rettungsleitstelle lautete: LKW verliert Gefahrgut auf der Raststätte im Hegau West.Nach erster Erkundung durch Einsatzleiter Dieter Fahr wurde folgende Lage vorgefunden: Ein Sattelschlepper mit Kofferaufbau stand im Bereich der Tankstelle, außen am Auflieger wurde eine geringe Menge einer gelben Substanz festgestellt. Als erste Maßnahme wurde die Einsatzstelle großräumig abgesperrt, der Gefahrenbereich geräumt und die Frachtpapiere eingesehen und ein Fachberater Chemie nachgefordert.Parallel dazu wurde ein dreifacher Brandschutz sichergestellt, eine Dekontaminationsstelle aufgebaut sowie ein Trupp mit leichtem Chemieschutzanzug ausgerüstet. Nach weiterer Erkundung durch den Angriffstrupp und des Fachberaters wurde festgestellt, dass die Behälter mit dem Gefahgut unzugänglich waren, da sie durch weitere Ladung zugestellt wurden. Darauf hin wurde gemeinsam mit dem Fachberater Chemie eine Entladung das Aufliegers veranlasst. Hierzu wurde eine Fachfirma hinzugezogen.Nach erfolgter Entladung des Sattelschleppers wurden alle verladenen Gefahrstoffbehälter kontrolliert. Glücklicherweise konnte an keinem der Behälter eine Leckage festgestellt werden.Somit konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden. Woher letztendlich die gelbe Substanz kam konnte nicht festgestellt werden.Zur keiner Zeit bestand eine Gefahr für Mensch und Umwelt.