Nr. 73 – 19.08. Gebäudebrand

Alarmierung: 19. August 2016 15:54 Uhr
Art: Gebäudebrand
Einsatzort: Welschingen
Mannschaftsstärke: Abt. Stadt: 45 Mann im Einsatz, 2 Mann in Bereitstellung Abt. Welschingen: 18 Mann im Einsatz
Fahrzeuge: KdoW , ELW 1 , DLK 23/12 , LF 16/12 , TLF 16/25 , VRW , RW , GW-L2
Weitere Kräfte: LF 10/6 Abteilung Welschingen, TSF Abteilung Welschingen

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Engen Abt. Stadt und Welschingen zu einem Gebäudebrand alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine KFZ Werkstatt im Vollbrand. Das Feuer wurde mit vier C-Rohren, einem B- Rohr, einem Schaumrohr und dem Wenderohr der Drehleiter gelöscht. Drei der Vier C-Rohre waren mit drei Atemschutztrups im inneren des Gebäudes um den Brand zu bekämpfen, insgesamt wurden acht Atemschutztrupps eingesetzt. Eine Person und ein Hund, die sich im inneren des Gebäudes befanden wurden verletzt, ebenso verletzten sich 2 Feuerwehrmänner bei den Löscharbeiten. Nach ca. 3 Stunden war das Feuer unter Kontrolle und es wurde mit den Nachlöscharbeiten begonnen. Die Abteilung Welschingen blieb noch länger vor Ort und stellet eine Brandwache.Pressebericht der Polizei: Gebäudebrand Möglicherweise durch Schweißarbeiten ist am Freitag, gegen 16.00 Uhr in einem Firmengebäude in der Gottlieb-Daimler-Straße ein Feuer ausgebrochen, das sich rasant auf den gesamten Gebäudekomplex, bestehend aus Garagen, einer Lagerhalle und Büroräumen ausgedehnt hat. Ein 55-jähriger Mann musste mit vermutlich mittelschweren Verbrennungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Löschmaßnahmen erfolgten mit 63 Einsatzkräften der Feuerwehren von Engen und Welschingen. Zwei Angehörige der Feuerwehr erlitten leichte Verletzungen. Am ausgebrannten Gebäudekomplex, in dem zwei getrennte Firmen untergebracht sind, dürfte ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro entstanden sein. Beamte der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.