Nr. 108 – 30.12. Gebäudebrand

Alarmierung: 30. Dezember 2016 21:11 Uhr
Art: Gebäudebrand
Einsatzort: In Welschingen
Mannschaftsstärke: Abt. Stadt: 37 Mann im Einsatz, 2 Mann in Bereitstellung Abt. Anselfingen 10 Mann im Einsatz Abt. Welschingen: 28 Mann im Einsatz Abt. Stetten/Zimmerholz: 6 Mann im Einsatz
Fahrzeuge: KdoW , ELW 1 , DLK 23/12 , LF 16/12 , TLF 16/25 , VRW , GW-L2 , MTW
Weitere Kräfte: LF 10/6 Abteilung Welschingen, MLF Abteilung Anselfingen, MTW Abteilung Welschingen, TFS Abteilung Welschingen, TSF-W Abteilung Stetten/Zimmerholz

Am Freitagabend wurde die feuerwehr Engen Abteilung Stadt un Welschingen zu einem Gebäudebrand alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es in im Erdegeschoss, im 1. Obergeschoss und im Dachgeschoss. Das Feuer wurde mit drei C-Rohren von innen einem C-Rohr von außen und dem Wenderohr der Drehleiter gelöscht. Eine Person musste mit dem verdacht einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Um den Bedarf an Atemschutzgeräteträgern sichernzustellen wurden im Verlauf des Einsatzes die Abteilung Anselfingen und Statten/Zimmerholz nachalarmiert. Die feuerwehr Engen war mit fünf Abteilungen, 13 Fahrzeugen und 81 Einsatzkäften im Einsatz. Die Polizei Singen, der Stellvertretende Kreisbrandmeister, der Rettungsdienst und der Ortsverein des Roten Kreuz waren ebenfalls im Einsatz.