Nr. 096 – 05.12. Gebäudebrand

Alarmierung: 5. Dezember 2019 2:44 Uhr
Art: Gebäudebrand
Einsatzort: Anselfingen
Mannschaftsstärke: Abt. Engen: 45 Mann im Einsatz Abt. Anselfingen:14 Mann im Einsatz Abt. Bittelbrunn: 8Mann im Einsatz Abt. Stetten/Zimmerholz: 8Mann im Einsatz Abt. Welschingen 8 Mann im Einsatz Feuerwehr Mühlhausen Ehingen: 18 Mann im Einsatz
Fahrzeuge: KdoW , ELW 1 , DLK 23/12 , LF 16/12 , TLF 16/25 , RW , GW-L2 , MTW
Weitere Kräfte: LF16/12 FW Mühlhausen-Ehingen, MLF Abteilung Anselfingen, MTW Abteilung Welschingen, MTW FW Mühlhausen-Ehingen, TSF-W Abteilung Bittelbrunn, TSF-W Abteilung Stetten/Zimmerholz

Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Engen Abtl. Engen und Abtl. Anselfingen zu einem Gebäudebrand alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Gebäude vorgefunden, bei dem ein Feuer im Bereich des Balkons im zweiten OG ausgebrochen war. Das Feuer hatte bereits auf den Wohnraum und den Dachstuhl übergegriffen. Glücklicherweise hatten alle Bewohner das Gebäude beim Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Das Feuer wurde von zwei Atemschutztrupps mit zwei C-Rohren von innen, einem B-Rohr von außen und sowie dem Wenderohr der Drehleiter bekämpft. Da sich das Feuer in die Isolierung vorgearbeitet hatte, musst diese und die Holzverschalung im Innenbereich mit Hilfe von zwei Motor- und einer Rettungssäge entfernt werden. Da dies nur durch eine Vielzahl von Atemschutzgeräteträgern möglich war, wurden die Abteilungen Bittelbrunn, Stetten und Zimmerholz nachalarmiert. Im weiteren Verlauf wurde zusätzlich die Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen mit weiteren Atemschutzgeräteträgern angefordert – insgesamt waren etwa 30 Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Es mussten immer wieder Glutnester von innen, aber auch von außen über die Drehleiter abgelöscht werden; um diese aufzuspüren, wurden mehrere Wärmebildkameras eingesetzt. Neben den Kräften der Feuerwehren Engen und Mühlhausen-Ehingen waren der Rettungsdienst, der Ortsverein des DRK Engen, ein Angehöriger der Werkfeuerwehr Alu Singen, sowie mehrere Beamte der Polizei und Kriminalpolizei im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren Kreisbrandmeister Carsten Sorg, Bürgermeister Johannes Moser, Vertreter des Gemeinderats, Vertreter der Stadtverwaltung, Mitarbeiter des Bauhofs Engen, der Stadtwerke Engen, der Straßenmeisterei Welschingen, sowie ein Statiker. Insgesamt waren 132 Einsatzkräfte Einsatz. Nach 13 Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzfahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden. Die Feuerwehr Engen bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften und Organisationen für die hervorragende Zusammenarbeit.