Brand Gebäude innerorts

Einsatzort: Engen
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: KdoW , ELW 1 , DLK 23/12 , LF 16/12 , TLF 16/25 , GW-L2 , LF 20

Am Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Engen Abt. Engen um 04.00 Uhr zu einem Hallenbrand alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine Lagerhalle vorgefunden, die zur hälfte im Vollbrand stand. Über die Vorder- und Rückseite wurden jeweils ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in der Halle eingesetzt, ebenfalls wurde ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr von außen eingesetzt. Im hinteren Bereich der Halle standen zwei Oldtimer, die vor den Flammen geschützt wurden, bis auf starke Rußspuren blieben die Oldtimer unbeschädigt. Da mehrere Palletten mit Büchern und Zeitschriften ebenfalls feuergefangen hatten mussten diese Abgelöscht werden und in Handarbeit aus der Halle gebracht werden. Da hierzu eine Vielzahl von Atemschutzgeräteträgern benötigt wurden, wurde die Abt. Welschingen nachalarmiert, insgesamt waren 22 Atemschutztrupps eingesetzt. Um 10.30 Uhr war der Einsatz beendet.
Ebenfalls vor Ort waren der Kreisbrandmeister, die Polizei, die Kriminalpolizei, die Stadtwerke Engen und der Besitzer der Halle.