Überlandhilfe / Unwetter

Art: Unwetter
Einsatzort: Mühlhausen-Ehingen
Fahrzeuge: KdoW , ELW 1 , LF 16/12 , TLF 16/25 , VRW , GW-L2 , MTW

Am Donnerstagabend um 20.30 Uhr wurde die Feuerwehr Engen Abt. Engen zur Überlandhilfe nach Mühlhausen Ehingen alarmiert.
Durch eine Großschadenslage wurden wir im Laufe des Einsatzes mit allen Abteilungen nachgefordert. Ebenfalls waren die Kollegen von Aach, Volkertshausen, THW und Rettungsdienst Vorort.
Durch die Feuerwehren und das THW mussten unzählige Keller ausgepumpt werden und mit Sandsäcken wurden einzelne Gebäude gesichert.
Wir waren mit 14 Fahrzeugen und 83 Einsatzkräften ca. 10 Stunden im Einsatz. Ebenfalls waren für Paralleleinsätze 24 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen in Engen im Gerätehaus in Bereitstellung.
Um ca. 4.30 Uhr wurden wir durch Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Konstanz abgelöst, zurück im Gerätehaus bestückten wir unsere Fahrzeuge mit frischem Einsatzmaterial und reinigten die Gerätschaften. Gegen 7.30 Uhr war der Einsatz für die Meisten Kräfte der Feuerwehr Engen beendet.