Haushaltsrauchmelder ausgelöst

Einsatzort: Engen-Neuhausen
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: KdoW , DLK 23/12 , LF 16/12 , LF 20

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Engen Abt. Stadt um 18:23Uhr nach Neuhausen alamiert. Dort hatte in einem Haus ein Haushaltsrauchmelder ausgelöst.

Ein Nachbar hat den ausgelösten Rauchmelder bemerkt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert.

Bei Ankunft wurde der Einsatzleiter von einem Nachbarn in Empfang genommen. Keiner der anwesenden Nachbarn hatte einen Schlüssel um Zugang zum betroffenen Haus zu erlangen.

Auch von außen konnte kein Einblick und Zugang in die Wohnung erlangt werden.
Es war im Treppenhaus und außen kein Rauch oder Feuer sichtbar.

Um die Lage abschließend zu erkunden wurde die Wohnungstüre des betroffenen Hauses mit dem Türöffnungswerkzeug geöffnet. und parallel die Polizei zur Einsatzstelle befohlen.

Die Erkundung ergab einen ausgelösten Haushaltsrauchmelder.

Es war jedoch kein Rauch oder Feuer sichtbar, somit wurde von einem technischen Defekt des Rauchmelder ausgegangen. Der Rauchmelder wurde abgeschaltet.

Somit konnte die Bereitschaft aufgelöst werden und ein neuer Zylinder in der Wohnungstüre verbaut werden.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Engen Abt. Stadt notwendig.