Einsatz 11 / Technische Hilfe

Einsatznr.: 2023011
Alarmierung: 26. Februar 2023 17:30 Uhr
Art: Verkehrsunfall 
Einsatzort: Anselfingen > Watterdingen
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: KdoW , LF 16/12 , VRW , RW , GW-L2 , LF 20 , MLF Anselfingn 
Weitere Kräfte:
Anmerkungen:  

Einsatzbericht:

Am Sonntagabend um 17,30 Uhr wurde der Führungsdienst, der Technische Hilfe-Zug der Abt. Stadt sowie die Abt. Anselfingen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmt Person alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden zwei verunfallte PKW vorgefunden.

Eine Person wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt, die zweite Person war im PKW eingeschlossen, jedoch nicht eingeklemmt.

Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde die Türe des PKWs von der Feuerwehr geöffnet und die Person mit einer Decke, Planen und einem Halogen Stahler, vor der Kälte und dem Wind geschützt.

Nachdem der zweite RTW an der Einsatzstelle eintraf, wurde die Person an den Rettungsdient übergeben.

Beide Personen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die Feuerwehr sperrte die Unfallstelle ab, leuchtete sie aus, klemmte an beiden PKWs die Batterie ab und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf.

Ebenfalls vor Ort waren die Polizei, der Rettungsdienst und der Kreisbrandmeister.

Polizeibericht
POL-KN: (Watterdingen – Anselfingen, L 224, Lkr. Konstanz) Ins
Schleudern geraten und mit entgegenkommendem Auto zusammengestoßen –
zwei Autofahrerinnen schwer verletzt
Watterdingen – Anselfingen, L 224, Lkr. Konstanz (ots) – Zu einem
Verkehrsunfall, bei welchem zwei Autofahrerinnen schwer verletzt worden sind,
ist es am Sonntagabend zwischen Watterdingen und Anselfingen auf der
Landesstraße 224 gekommen. Eine 22-Jährige fuhr kurz nach 17.30 Uhr mit einem
3er BMW von Tengen-Watterdingen in Richtung Engen-Anselfingen und kam in einer
langgezogenen Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Gegenlenken
geriet der BMW ins Schleudern und prallte mit einem VW Golf zusammen, dessen
21-jährige Fahrerin von Anselfingen in Richtung Watterdingen unterwegs war.
Beide Autofahrerinnen erlitten schwere Verletzungen und mussten von den mit
einem Notarzt eintreffenden Rettungskräften in umliegende Kliniken gebracht
werden. An den beiden schon älteren Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden
in Höhe von insgesamt rund 15000 Euro. Abschleppdienste kümmerten sich um den
Abtransport der total beschädigten Wagen. Auch die Feuerwehr Engen war mit vier
Fahrzeugen und 15 Mann bei dem Unfall eingesetzt. Die Landesstraße musste bis
zum Freiräumen der Unfallstelle voll gesperrt werden.