Einsatz 19 bis 62 / Sturmtief Markus 44 Einsatzstellen

Art: Unwetter
Einsatzort: Welschingen-Anselfingen-Engen
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: KdoW , ELW 1 , DLK 23/12 , LF 16/12 , VRW , RW , GW-L2 , LF 20 , LF10/6 Welschingen , MLF Anselfingn

Der erste Einsatz mit „Baum über Straße“ zwischen Welschingen und Binningen war gerade durch die Abteilung Welschingen abgearbeitet, als eine erste Einsatzstelle in der Peterstraße 1 auflief.

Nach Eintreffen und Erkundung kamen die ersten Anwohner und meldeten weitere betroffene Gebäude. Als die immer mehr wurden und die Erkundung dies bestätigt hatte, haben wir die Führungsgruppe angefordert und Vollalarm für die Abteilung Engen veranlasst. Zwischenzeitlich wurde die Abteilung Anselfingen zu einem weiteren „Baum über Fahrbahn“ beim Hewenhof alarmiert. Die Kräfte aus Anselfingen wurden im Anschluss in Engen eingesetzt.

Die Herausforderung lag in der Altstadt darin diese abzusperren, da weitere Ziegel abstürzten und es immer wieder starke Windböen gab. Dies hat immens viel Personal gefordert.

Im Verlauf wurde der Bauhof angefordert um für die Straßensperren Material zu bringen, eine NINA-Warnung an die Bevölkerung herausgegeben, da es immer wieder Passanten / Fußgänger in der Altstadt im gefährdenden Bereich gab.

Aufgrund der Menge an gemeldeten Häusern wurden dann noch die Drehleiter und der Gelenkmast aus Allensbach bzw. der WF Constellium angefordert.

Die Drohneneinheit wurde ebenfalls angefordert. Dadurch konnten wir in der Einsatzleitung ein Überblick über die betroffenen Gebäude bekommen.

Da im Verlauf dann noch ein weitere Einsatz außerhalb der Altstadt gemeldet wurde – mit drohendem Einsturz des Kamins – haben wir mit der Abteilung Welschingen weitere Kräfte hinzugezogen. Der Kamin war dann doch nicht einsturzgefährdet, somit war hier kein weiterer Einsatz erforderlich. Da mit weiteren Einsätzen zu rechnen war, bildeten die nachforderten Kräfte die Einsatzbereitschaft für unser gesamtes Einsatzgebiet.

Die geplante Auslösung der Kräfte in der Altstadt wurde nicht umgesetzt, da aus der Abschnittsleitung eine kürzere als letztendlich eingetretene Resteinsatzdauer geschätzt wurde.

Von Seiten der Stadtverwaltung war in Vertretung für den Bürgermeister der erste Stellvertreter Bernhard Maier, Stadtbaumeister Matthias Distler und Hauptamtsleiter Jochen Hock vor Ort. Der KBM Andreas Egger war auch kurz da.

Die Einsatzstellenverpflegung wurde vom DRK OV Engen und dem Dielenhof organisiert.