Einsatz 84 / Gebäudebrand innerorts

Art: Gebäudebrand
Einsatzort: Welschingen
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: KdoW , ELW 1 , DLK 23/12 , LF 16/12 , GW-L2 , LF 20 , LF10/6 Welschingen , MTW

Am Freitagmorgen wurden die Abteilungen Engen und Welschingen zu einem Gebäudebrand alarmiert.
.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die Bewohner das Gebäude bereits verlassen. Das Gebäude war im Erdgeschoss und im 1.Obergeschoss stark verraucht. Zwei Atemschutztrupps sind mit zwei C-Rohren zur Brandbekämpfung ins Gebäude vorgegangen. Das Feuer wurde im Erdgeschoss vorgefunden und gelöscht, parallel dazu wurde das Gebäude belüftet.
.
Durch die Einsatzkräfte wurde eine Katze aus dem Gebäude gerettet. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Die vier Bewohner wurden vom Rettungsdienst mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
.
Ebenfalls vor Ort waren die Kollegen der Polizei, der Hauptamtsleiter der Stadt Engen, die Stadtwerke Engen und der Kreisbrandmeister des Landkreises.
Polizeibericht:
POL-KN: (Welschingen, Lkr. Konstanz) Brand in Wohnhaus in der
Hohenhewenstraße (09.06.2023)
Welschingen (ots) – In den frühen Morgenstunden ist es am Freitag in einem
Wohnhaus in der Hohenhewenstraße zu einem Brand gekommen. Gegen 03.30 Uhr
rückten die Feuerwehren aus Engen und Welschingen mit neun Fahrzeugen und 51
Mann zu dem Einfamilienhaus aus, in dem ein Fernseher, vermutlich aufgrund eines
technischen Defekts, in Brand geraten war. Rettungswagen brachten die Bewohner,
die Rauchgas eingeatmet hatten, zur weiteren Versorgung in eine Klinik. Die Höhe
des durch das Feuer entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt.