Einsatz 163 / B3 Garagenbrand am Gebäude

Art: Gebäudebrand
Einsatzort:
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: KdoW , ELW 1 , DLK 23/12 , LF 16/12 , GW-L2 , LF 20 , LF10/6 Welschingen , MLF Anselfingn , TSF-W Bittelbrunn , TSF-W Stetten/Zimmerholz

Am Freitagmittag wurden wir mit dem Stichwort B3 alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine Garage im Vollbrand vorgefunden, das Feuer hatte bereits auf das Erdgeschoss und den Dachstuhl übergegriffen.
Daraufhin erhöhte der Einsatzleiter auf das Stichwort B4 offener Dachstuhlband, dadurch wurden die Abteilungen Anselfingen, Bittelbrunn, Stetten-Zimmerholz und Welschingen nachalarmiert, ebenso die Führungsguppe und die Drohneneinheit Landkreis Konstanz.
Ebenfalls wurde eine zweite Drehleiter aus Singen nachgefordert.
Das Dach wurde über die beiden Drehleitern geöffnet und abgelöscht. Es waren 6 C-Rohre und zwei B-Rohre im Einsatz, insgesamt wurden 14 Atemschutzgeräteträger eingesetzt, parallel immer zwei im Aussenangriff und zwei im Innenangriff.
Nach den Löscharbeiten wurde das Dach durch die Feuerwehr mit Planen abgedichtet.
Neben uns waren die Feuerwehr Singen, die Drohneneinheit, der Kreisbrandmeister, das Rote Kreuz Ortsverein und Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.
Insgesamt waren wir mit 15 Fahrzeugen und 73 Einsatzkräften der Feuerwehr, 2 Fahrzeugen und 8 Einsatzkräften des Roten Kreuz und die Polizei mit 2 Fahrzeugen und 4 Einsatzkräften im Einsatz.
Bedanken möchten wir uns bei der Zimmerei Keller für die Planen.
Ebenfalls möchten wir uns bei den Kollegen aus Singen, Stockach, Bodman-Ludwigshafen, beim Roten Kreuz und der Polizei für die gute Zusammenarbeit bedanken.