Nr. 09 – 27.01.2009 Verkehrsunfall BAB 81 LKW & Jaguar

Einsatzort: BAB 81 Fahrtrichtung Singen
Mannschaftsstärke: 24 Mann
Fahrzeuge: KdoW , TLF 16/25 , VRW , RW

Die Feuerwehr Engen wurde zu einem schweren Verkehrsunfallauf die BAB 81 Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert. Das Alarmstichwort lautete „Verkehrsunfall eine Person eingeklemmt PKW brennt“ Folgende Situation stellte sich vor Ort heraus: Ein Gefahrgut LKW hatte eine Panne und hielt auf dem Standstreifen der Autobahn. Ein herannahender LKW wollte diesem mehr Platz verschaffen und wechselte die Fahrspur von der rechten Spur auf die mittlere. Während der LKW die Spur wechselte fuhr ein Jaguarfahrer mit voller Wucht auf den LKW auf so das es den LKW schleuderte dieser in die Leitplanken fuhr, dort abgewiesen wurde, anschließend umstürzte und auf der Seite liegend auf der 3ten Spur der Autobahn liegen blieb. Der Jaguar fuhr in die Mittelleitplanke und kam dort zum stehen, der Fahrer wurde schwer verletzt und der PKW fing an zu brennen. Der Fahrer des Gefahrgut LKW rief die Feuerwehr und eilte sofort zur Hilfe. Er konnte mit einem Feuerlöscher (welche Gefahrgut LKW´s mitführen müssen) das Feuer fast vollständig löschen und den schwer verletzten Fahrer befreien. Die Feuerwehr Engen führte darauf hin noch nachlöscharbeiten am Jaguar durch und Klemmte die Batterie des LKWs ab. Des Weiteren wurde die Unfallstelle weiträumig ausgeleuchtet. Die Autobahnpolizei forderte zur genauen Ermittlung des Unfallhergangs sachverständige der Dekra an. Als diese ihre Arbeit beendet hatte unterstützte die Feuerwehr noch das Bergungsunternehmen beim Abschleppen des LKWs, an diesem war durch den Aufprall die Ladebordwand so verbogen das diese abgetrennt werden musste um den LKW sicher abschleppen zu können. Die Feuerwehr Engen war über 5 Stunden bei eisigen Temperaturen mit minusgraden im Einsatz. Da die Autobahn komplett gesperrt war entschied sich Einsatzleiter Dieter Fahr einen Pendelferkehr zur Raststätte einzurichten. Von den Freundlichen Mitarbeitern die aufgrund der Vollsperrung so gut wie nichts zu tun hatten wurden wir bestens mit heißem Kaffee versorgt. Im späteren Verlauf wurden noch Landjager, Wienerle und frisch gebackene Brötchen zu einsatzstelle beordert.