Nr. 35 – 17.09.2009 Verkehrsunfall BAB 81

Einsatzort: BAB 81 Fahrtrichtung Stuttgart
Mannschaftsstärke: 17 Mann
Fahrzeuge: KdoW , TLF 16/25 , RW

Zu einem schweren Verkehrsunfall, der sich auf der A81 oberhalb der Raststätte Ost bei Engen ereignete, wurde der Rettungsdienst, Notarzt und die Feuerwehr Engen mit Einsatzleiter Thomas Maier angefordert. Zwei Beamte der Polizei hatten einen vorhergegangenen Unfall aufgenommen und waren mit dem Unfallverursacher im Gespräch, als plötzlich ein Fahrzeug auf sie zu kam. Der eine Beamte rief noch zum seinem Kollegen „Achtung“ und schon krachte es. Mit einem Hechtsprung zur Seite rettete einer sein Leben, wobei der andere zum Glück wie angewurzelt stehen blieb. Beide Beamten erlitten einen Unfallschock. Die 2 Fahrer des vorhergegangenen Unfalls wurden von dem 2ten Fahrzeug erfasst und schwer verletzt. Ein schwerstverletzter Unfallbeteiligter wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus nach Ravensburg geflogen, ein weiterer schwerverletzter Patient wurde ins Klinikum nach Singen gebracht. Die Feuerwehr Engen war mit 17 Mann im Einsatz. Mit vor Ort war der Kreisbrandmeister Rolf Stoffel.