Nr. 07 – 30.03.2010 Verkehrsunfall mit eingekl. Person

Einsatzort: BAB 81 Fahrtrichtung Geisingen
Mannschaftsstärke: 18 Mann im Einsatz, 8 Mann in Bereitstellung
Fahrzeuge: KdoW , ELW 1 , TLF 16/25 , VRW , RW

Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A81 in Fahrtrichtung Stuttgart.Aus bislang ungeklärter Ursache ist ein nicht beladener Lastzug auf einen vor ihm fahrenden Langholztransporter aufgefahren, dabei wurde der Fahrer im Fuß- und Beckenbereich schwer eingeklemmt. Dadurch verlohr der Fahrer die Kontrolle über seinen LKW und fuhr über den Grünstreifen auf den Parkplatz Unterhölzer Wald und fuhr dort nochmals auf einen geparkten LKW auf. Die Feuerwehr Engen hat den eingeklemmten Fahrer mit Hilfe von Hydraulischen Rettungsgeräten und der Rettungsplattform die speziell für LKW Unfälle ausgelegt ist befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Nach knapp 3 Stunden war der Einsatz beendet und die Kräfte der Feuerwehr Engen konnten wieder ihre Nachtruhe genießen.