Nr. 40 – 06.11.2010 Ausleuchten einer Einsatzstelle

Einsatzort: BAB 81 höhe Raststätte West Fahrtrichtung Singen
Mannschaftsstärke: 18 Mann
Fahrzeuge: KdoW , LF 16/12 , VRW , RW

Die Feuerwehr Engen wurde per Kleineinsatzschleife zum ausleuchten einer Einsatzstelle auf der BAB 81 Fahrtrichtung Singen höhe Raststätte West alarmiert.Bei einem tragischen Verkehrsunfall kam am späten Samstagabend ein Mann auf der Autobahn A 81 in Höhe der Rastanlage „Im Hegau West“ ums Leben. Er war als Fußgänger auf die Autobahn geraten und von mehreren Autos erfasst und überrollt worden. Die Kriminal- und die Autobahnpolizei haben die Ermittlungen in diesem Fall übernommen. Von diesen gibt es bislang nur spärliche Informationen zum Unfallhergang. Das Unfallopfer sei „leicht bekleidet“ gewesen und aus noch nicht bekannten Gründen auf die Fahrbahn geraten, die direkt neben der Rastanlage vorbeiführt, hieß es von den Ermittlern. Der Mann habe keine Ausweispapiere bei sich getragen. Es könne sich jedoch möglicherweise um den Fahrer eines polnischen Lastzuges handeln, der führerlos auf dem Parkplatz der Rastanlage steht. Auf der Rastanlage stehen übers Wochenende viele Brummifahrer, die wegen des Sonntagsfahrverbots einen Tag Pause machen müssen. Zu ihnen gehörte angeblich auch der getötete Fahrer. Wie mehrere Fahrer schilderten, habe es unter einer Gruppe von Truckern am Samstag eine lange Feier gegeben. Wissend, dass sie auf der Raststätte einen ganzen Tag zum Ausschlafen Zeit haben würden, hätten die Fahrer kräftig Alkohol getrunken. Dabei sei es auch zu Streit gekommen. Offenbar, so schätzen die Fahrer, habe der betroffene Kollege die Orientierung verloren. Nur in Unterwäsche sei er unterwegs gewesen. Dann, so ergibt sich an der Unfallstelle, wurde ihm wohl ein schmaler Weg zum Verhängnis. Dieser führt von der Straße des Rastanlagen-Parkplatzes zu einer Notrufsäule. Der Weg mündet direkt an der Fahrbahn, ist allerdings durch eine niedrige Leitplanke von der Autobahn getrennt. Über diese muss der Fahrer gestiegen sein. Kurz darauf geriet er auf die Straße und wurde von zwei Autos aus Singen und Konstanz erfasst, sagt die Polizei. Der Mann war nach dem Zusammenprall sofort tot. Die Fahrer der beiden Autos hatten den offenbar plötzlich auf die Straße geratenen Mann nicht mehr rechtzeitig erkannt. Dem Unfallopfer wurde eine Blutprobe entnommen, dessen Ergebnis aber gestern noch nicht vorlag, wie Polizeisprecher Peter Hauke erklärte. Der Mann, Mitte 30, hinterlasse eine Frau und zwei Kinder, berichten Kollegen. Er hätte heute mit dem Lastwagen in die Schweiz aufbrechen sollen.