Nr. 47 – 08.12.2010 Kellerbrand Marktplatz

Einsatznr.: 2010047
Alarmierung: 8. Dezember 2010 17:31 Uhr
Art: Gebäudebrand 
Einsatzort: Marktplatz Altstadt Engen
Mannschaftsstärke: 17 Mann , 7 Mann Anselfingen
Fahrzeuge: KdoW , LF 16/12 
Weitere Kräfte: LF 8 Abteilung Anselfingen
Anmerkungen:  

Einsatzbericht:

Kellerbrand in der Engener Aldstadt.Die Feuerwehr Engen Abt. Stadt und Anselfingen wurden zu einem Kellerbrand in der Engener Altstadt alarmiert.Vor Ort wurde ein stark verrauchter Keller vorgefunden, Gruppenführer Benjamin Bach schickte einen Trupp unter PA zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr in den eng verbauten Keller. An der Kellertüre kam erstmals der mobile Rauchverschluss zum Einsatz, der das Treppenhaus rauchfrei hielt. Der Atemschutztrupp konnte das Feuer schnell finden und löschen Die Brandstelle war aber in einem verschlossenem Keller, so dass sich der Trupp mit Hilfe einer Motorsäge gewaltsam Zutritt verschaffen musste. Während den Löscharbeiten stellte die Abteilung Anselfingen den Sicherungstrupp. Danach wurde der Keller belüftet und der abgelöschte Behälter ins freie gebracht und der Polizei überlassen.