Nr. 03 – 11.02. Gebäudebrand Schwarzwaldstraße

Alarmierung: 11. Februar 2011 22:27 Uhr
Art: Gebäudebrand
Einsatzort: Schwarzwaldstraße
Mannschaftsstärke: 42 Einsatzkräfte Feuerwehr, 8 Einsatzkräfte DRK, 4 Polizeibeamte
Fahrzeuge: KdoW , ELW 1 , DLK 23/12 , LF 16/12 , TLF 16/25 , LF 16/TS , RW , GW-T , MTW

Am Freitag, 11.02.2011 wurde um 22.25 Uhr durch die integrierte Rettungsleitstelle Radolfzell Alarm für die Abteilung Stadt ausgelöst. Alarmstichwort: Gebäudevollbrand in der Schwarzwaldstraße. Bei Eintreffen des Löschzugs unter der Leitung von Stadtbrabdmeister Thomas Maier, stand der Unterstellplatz eines Werkstatt- und Lagergebäudes im Vollbrand. Da verschiedener Unrat und Fässer mit altem Kraftstoff brannten, musste umgehend mit Schaum gelöscht werden. Die Werkstatt- und Lagerräume über dem brennenden Unterstellplatz waren zwar verraucht, ein Übergreifen des Brandes konnte aber verhindert werden. Ebenso gelang es über das Wenderohr der Drehleiter und eine Riegelstellung mit einem C-Rohr den Dachstuhl sowie ein angrenzendes Wohnhaus und Fahrzeuge eines Autohändlers vor den Flammen zu schützen. Die Sicherstellung der Wasserversorgung bedeutete für die Feuerwehr größeren Aufwand, deshalb wurden die anderen beiden Hauptschleifen der Abteilung Stadt alarmier. Es musste über eine längere Wegstrecke, mit dem LF16TS, Schlauchleitungen verlegt werden, daher der vorhandene Hydrant nicht genung Wasser lieferte.Unter der Leitung des Stadbrandmeisters, der von der Führungsgruppe Engen unsterstütz wurde war der Brand um 2 Uhr gelöscht. Gegen 2.30 Uhr rückte das letzte Löschfahrzeug von der Einstztstelle ab. Gegen 3.30 Uhr war auch das letzte Einsatztfahrzeug neu bestückt und wieder einsatztbereit. Die Feuerwehr Engen war mit 9 Fahrzeugen und 42 Einstzkräften vor Ort. Der Kreisbrandmeister, Rettungsdienst und das Deutsche Rot Kreuz, Ortsverein Engen waren ebenfalls vor Ort. Vom DRK wurde Mannschaft mit warmen Getränken versorgt. Hinsichtlich der Brandursache ermittelt noch die Polizei.