Nr. 08 – 03.03. Starke Rauchentwicklung

Einsatznr.: 2011008
Alarmierung: 3. März 2011 10:29 Uhr
Art: Unklare Rauchentwicklung 
Einsatzort: Am Schranken
Mannschaftsstärke: 25 Mann Engen, 15 Mann Anselfingen
Fahrzeuge: KdoW , ELW 1 , DLK 23/12 , LF 16/12 , TLF 16/25 , GW-T 
Weitere Kräfte: LF 8 Abteilung Anselfingen
Anmerkungen:  

Einsatzbericht:

Am heutigen schmutzigen Donnerstag wurde die Feuerwehr Engen zu einer starken Rauchentwicklung „Am Schranken“ alarmiert.Schon während der Anfahrt zum Feuerwehrgerätehaus, war eine große schwarze Rauchsäule über der Altstadt zu sehen. Beim Eintreffen des Löschzuges mit Einsatzleiter Thomas Maier standen zwei Gewächshäuser, die als Lagerräume genutzt wurden, im Vollbrand.Drei Trupps unter Atemschutz gingen mit drei C-Rohren gegen das Feuer vor. Vom Besitzer wurde dem Gruppenführer des LF16/12 mitgeteilt, dass sich noch Gasflaschen in den Gewächshäusern befinden. Es konnten dann auch zwei lauwarme Gasflaschen in Sicherheit gebracht werden. Nachdem die Gasflaschen außer Reichweite waren, mussten sich die Trupps wegen herunterfallenden Glasscheiben zurückziehen. Mit der Drehleiter wurden die oberen Glasplatten entfernt. Erst danach war ein Innenangriff ohne größereGefährdung der Einsatzkräfte möglich. Nach ca. eineinhalb Stunden war der Brand mit 3 C-Rohren einem B-Rohr und dem Wenderohr der Drehleiter gelöscht.Die Aufräumarbeiten und die Nachlöscharbeiten dauerten noch ca. eine Stunde. Nach zweieinhalb Stunden rückte dann auch das letzte Löschfahrzeug wieder ins Gerätehaus ein.Die Fahrzeuge wurden wieder einsatzbereit gemacht und somit konnten dann auch um 13.45 Uhr die letzten Einsatzkräfte das Gerätehaus verlassen. Der Gerätewart wurde alarmiert um die eingesetzten Atemschutzflaschen und Schläuche wieder einsatzbereit zumachen.Die Feuerwehr Engen war mit 6 Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz, die Abteilung Anselfingen war mit einem Fahrzeug und 15 Mann im Einsatz. Durch den, zu diesem Zeitpunkt laufenden Umzug der Narren, bei dem auch einige Aktive der Feuerwehr Engen mitwirkten, kam es zu keinen größeren Behinderungen. Für Unterhaltung sorgten die geschminkten Feuerwehrleute die an dem Einsatz mitwirkten.1. Bericht aus dem Südkurier mit Bildern 2. Bericht aus dem Südkuirier