Nr. 55 – 23.10. Massenkarambolage BAB 81

Alarmierung: 23. Oktober 2011 7:43 Uhr
Art: Verkehrsunfall
Einsatzort: BAB 81 richtung Geisingen
Mannschaftsstärke: 25 Mann im Einsatz, 2 Mann in Bereitstellung, FW Singen 22 Mann im Einsatz FW Stockach 1 Mann im Einsatzt, 2 Notfallseelsorger, mehrere Rettungswägen, 2 Notärzte, Leiter Rettungsdienst, Kreisbrandmeister, mehrere Polizeistreifen aus dem Landkreis Konstanz
Fahrzeuge: KdoW , ELW 1 , TLF 16/25 , VRW , RW
Weitere Kräfte: Kdow FW Singen, MTW FW Stockach, RW FW Singen, VRW FW Singen

Am heutige Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Engen zu einer Massenkarambolage mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Die Rettungsleitstelle teilte der Feuerwehr mit das auf der BAB 81 zwischen Engen und Geisingen mehrere PKW und ein LKW ineinander gefahren sind und noch weitere PKW in die Einsatzstelle fahren. Die Feuerwehr Engen rückte mit dem Rüstzug und ELW1 zur Einsatzstelle aus auf Grund der der Meldung wurde noch auf der Anfahrt die Feuerwehr Singen mit ihrem VRW und RW dazu alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte mit Einsatzleiter Thomas Maier wurde folgende Lage festgestellt. An dem Unfall waren acht PKW, ein Bus und ein LKW beteiligt in einem der PKW s waren zwei Personen eingeklemmt, für eine Person kam leider jede Hilfe zu spät. Nach Absprache mit dem Rettungsdienst wurden die Türen des PKW geöffnet um die schwer verletzte Person aus dem PKW zu befreien und dem Rettungsdienst zu übergeben. Im Anschluss wurde noch die tödlich verunglückte Person aus dem Fahrzeug geborgen. Insgesamt gab es vier schwer verletzte Personen die ins Krankenhaus abtransportiert wurden. Parallel zur Personenrettung wurde die Notfallseelsorge alarmiert, daher einige Arbeitskollegen der beiden verunglückten Personen am Unfallort anwesend waren. Die Personen wurden erst im ELW vom Einsatzkräfte Nachsorge Team betreut und anschließen an die Notfallseelsorge übergeben. Gleichzeitig wurde der Brandschutz sichergestellt, auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und die Autobahn gesperrt. Die Autobahnmeisterei Engen leitete den Verkehr an der Anschlussstelle Engen aus, da die Autobahn voll gesperrt werden musste. Zum entstandenen Schaden sowie zur Unfallursache können derzeit noch keine Angeben gemacht werden, bis die Autobahn Polizei ihre Ermittlungen abgeschlossen hat.