Nr. 31 – 22.05. Überflutete Unterführung

Mannschaftsstärke: 2 Mann im Einsatz 6 in Bereitstellung
Fahrzeuge: KdoW
Weitere Kräfte: LF 10/6 Abteilung Welschingen, TSF Abteilung Welschingen

Am heutigen Sonntag wurde die Feuerwehr Engen Abteilung Stadt und Welschingen zu einer überfluteten Bahnunterführung alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte mit Einsatzleiter Benjamin Bach wurde die Bahnunterführung gesperrt. Nach Rücksprache mit der Leitstelle Radolfzell und der Polizei wurde die Unterführung leergepumpt daher die Gefahr bestand das ankommende Bahnreisende über die Gleise laufen. Die Bahnunterführung bei Welschingen muß regelmäßig durch die Feuerwehr lehrgepumpt werden, denn sie läuft bei jedem etwas stärkerem Regen voll. Ein natürliches ablaufen des Regenwassers muß Bauseits geregelt werden daher die vorhandenen Abläufe das Regenwasser nichtmehr aufnehmen. Der von der Feuerwehr angeforderte Bauingenieur der Stadt Engen konnte leider nicht an die Einsatzstelle kommen und sich ein Bild der Situation machen. Wir hoffen das es schnell zu einer Lösung des Problems kommt, denn es ist nicht die Aufgabe der Feuerwehr andauernd das Wasser abzusaugen. Aktualisierung:Heute am 23.05. wurde der Feuerwehr Engen mitgeteilt das sich eine Spezialfirma in den nächsten 14 Tagen um die Abläufe kümmert. Die Ablaufleitungen werden gereinigt und auf Schäden untersucht. Danach sollte es mit der Unterführung keine Probleme mehr geben. Heute am 30.05. wurde die Unterführung Fuchsloch und am Welschinger Bahnhof von einer Spezialfirma mit einem Saugwagen gereinigt und gespült. Die Abläufe können nun wieder das Regenwasser aufnehmen und ableiten.