Nr. 32 – 22.05. Überflutete Unterführung

Einsatzort: Bahnhofstraße / Fuchsloch
Mannschaftsstärke: 12 Mann
Fahrzeuge: KdoW , LF 16/12

Am heutigen Sonntag wurde die Feuerwehr Engen zum zweiten mal alarmiert. In der Bahnhofstraße war eine Unterführung vollgelaufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte mit Einsatzleiter Thomas Maier wurde das Ablaufgitter angehoben und das Schmutzfangsieb gereinigt. Das angestaute Wasser konnte nun abfließen und der Einsatz war Beendet. In den Vergangenen Jahren wurde dem Bauhof der Stadt Engen mehrfach mitgeteilt das durch verstopfte Abflüsse in den Unterführungen Fuchsloch und am Welschinger Bahnhof immer wieder die Feuerwehr alarmiert wurde um das Wasser abzupumpen und das die Feuerwehr nicht zuständig sei Abflüsse zu reinigen und zu spülen. Wir hoffen das die Probleme schnellst möglich behoben werden. Aktualisierung:Heute am 23.05. wurde der Feuerwehr Engen mitgeteilt das sich eine Spezialfirma in den nächsten 14 Tagen um die Abläufe kümmert. Die Ablaufleitungen werden gereinigt und auf Schäden untersucht. Danach sollte es mit der Unterführung keine Probleme mehr geben. Heute am 30.05. wurde die Unterführung Fuchsloch und am Welschinger Bahnhof von einer Spezialfirma mit einem Saugwagen gereinigt und gespült. Die Abläufe können nun wieder das Regenwasser aufnehmen und ableiten.