Nr. 44 – 27.07. Schwerer Verkehrsunfall

Alarmierung: 27. Juli 2011 20:45 Uhr
Art: Verkehrsunfall
Einsatzort: BAB 81 richtung Geisingen
Mannschaftsstärke: 12 Mann im Einsatz, 12 Mann in Bereitstellung, 2 RTWs, 2 Notärzte, Leiter Rettungsdienst, KBM
Fahrzeuge: KdoW , TLF 16/25 , VRW , RW

Am heutigen Mittwochabend wurde die Feuerwehr Engen zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte mit Einsatzleiter Thomas Maier waren zwei Personen im PKW eingeklemmt. Nach dem die Personen vom Rettungsdienst und Notarzt stabilisiert wurden konnte eine Person leichtverletzt befreit werden. Die Rettung des schwerverletzten war etwas aufwendiger daher er so schonend wie möglich gerettet werden musste. Hierzu wurde das Dach entfernt und die Person mittels Spinboard nach hinten aus dem PKW befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Parallel wurden die ausgelaufenen Betriebsstoffe aufgenommen, der Brandschutz sichergestellt, die Verkehrsabsicherung aufgebaut und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Nach ca. drei Stunden waren alle Einsatzkräfte und Fahrzeuge wieder im Gerätehaus und der Einsatz war beendet.