Nr. 54 – 08.10. Kaminbrand

Mannschaftsstärke: 27 Mann im Einsatz, 10 Mann der Abteilung Bargen
Fahrzeuge: KdoW , DLK 23/12 , LF 16/12 , TLF 16/25
Weitere Kräfte: TSF Bargen Abteilung Bargen

Am heutigen Samstagmittag wurde die Feuerwehr Engen zu einem Kaminbrand nach Bargen alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte mit Einsatzleiter Benjamin Bach war die Abteilung Bargen bereits vor Ort. Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass sich im Dachstuhl des Hauses der Kaminbrand schon auf die Zwischendecke ausgebreitet hatte. Der Einsatzleiter veranlasste daraufhin das zu den vor Ort befindlichen Kräften TLF, DLK 23/12 und TSF Bargen noch das LF 16/12 und der Schornsteinfeger zur Einsatzstelle kommt. Von den Einsatzkräften wurde nun unter Atemschutz die Decke geöffnet und der Brand mit einem C-Rohr gelöscht, parallel wurde der Kamin von der Drehleiter aus gereinigt. Da sich der Kamin auf seiner gesamten Länge stark erhitz hatte wurde pro Stockwerk ein Trupp unter Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät positioniert. Der Kamin wurde im Anschluss noch von dem Schornsteinfeger kontrolliert, aus Sicht des Schornsteinfegers war der Kamin wieder frei und die Abteilung Stadt konnte ihren Einsatz beenden. Die Abteilung Bargen und der Schornsteinfeger blieben noch vor Ort und warteten bis der Kamin ganz abgekühlt war.