Nr. 45 – 02.07. VU Person eingeklemmt

Einsatznr.: 2012047
Alarmierung: 2. Juli 2012 11:12 Uhr
Art: Personenrettung 
Einsatzort: BAB 81 Rastanlage West richtung AS Engen
Mannschaftsstärke: 18 Mann im Einsatz, 3 Mann in Bereitstellung
Fahrzeuge: KdoW , LF 16/12 , TLF 16/25 , VRW , RW 
Weitere Kräfte:
Anmerkungen:  

Einsatzbericht:

Am heutigen Montagmorgen wurde die Feuerwehr Engen zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte mit Einsatzleiter Thomas Maier wurde ein LKW vorgefunden, der auf eine Absperrwand der Autobahnmeisterei aufgefahren war. Der LKW Fahrer wurde in seinem LKW eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit Hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Nach dem der Fahrer befreit war wurde er an den Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr stellte parallel zur Rettung des LKW Fahrers den Brandschutzsicher, sperrte die Autobahn ab, richtete einen Landeplatz für den Rettungshubschrauber ein und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Nach gut fünf Stunden war der Einsatz beendet.Bedanken möchten wir uns noch bei den beiden Ersthelfern die dem Fahrer im Fahrzeug halfen bis die Rettungskräfte eingetroffen waren. Ebenso gilt unser Dank dem BRK, die einen Krankentransport duchführten, und uns und einen im Stau stehenden Artz bei der versorgung des Verletzten unterstützten. Allen die wie selbstverständlich geholfen haben nochmals Vielen Dank.Bericht aus dem Südkurier