Nr. 61 – 22.08. VU BAB 81 eingeklemmte Personen

Einsatzort: BAB 81 Engen —> Geisingen
Mannschaftsstärke: FW Engen: 15 Mann im Einsatz 3 in Bereitstellung
Fahrzeuge: KdoW , TLF 16/25 , VRW , RW , GW-L2

Am Samstag den 22.08. wurde die Feuerwehr Engen zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen alarmiert.Vor Ort stellte sich für die Einsatzkräfte mit Einsatzleiter Thomas Groß folgende Lage dar: Ein PKW lag auf dem Dach auf der linken Fahrspur an der Mittelleitplanke, die leicht verletzte Fahrerin wurde bereits durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit und betreut. Ein weiterer PKW stand stark deformiert in der Mitte der Fahrbahn, der unangeschnallte Fahrer wurde durch das offene Fenster aus dem Fahrzeug geschleudert und lag schwerverletzt auf der Fahrbahn. Zwei ebenfalls im PKW mitfahrende Personen wurden im Fahrzeug eingeklemmt und mussten mittels hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeug befreit werden. Während den Rettungsarbeiten musste die Fahrbahn komplett gesperrt werden, was für einen langen Rückstau führte. Leider wurde durch die im Stau stehenden Fahrzeuge keine Rettungsgasse gebildet, so dass für einen nachrückenden RTW sowie unseren GW-L2 kein durchkommen zur Einsatzstelle möglich war. Um einen zeitnahen Abtransport der verletzten Personen zu gewährleisten wurde daraufhin ein Rettungshubschrauber eingesetzt. Wir möchten nochmals dringend darauf hinweisen, wie wichtig eine Rettungsgasse ist.