Nr. 047 – 28.07. Gebäudebrand

Einsatznr.: 2018048
Alarmierung: 28. Juli 2018 22:02 Uhr
Art: Gebäudebrand 
Einsatzort: Engen
Mannschaftsstärke: Abt. Engen 30 Mann im Einsatz, 5 Mann in Bereitstellung
Fahrzeuge: KdoW , DLK 23/12 , LF 16/12 , TLF 16/25 , GW-L2 
Weitere Kräfte:
Anmerkungen:  

Einsatzbericht:

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Engen zu einem Gebäudebrand alarmiert. Die Rettungsleitstelle teilte den Einsatzkräften mit, dass ein Holzofen explodiert sei. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine defekte Heizungsleitung vorgefunden, die für die Rauchentwicklung (Wasserdampf) verantwortlich war. Die Heizungsanlage wurde daraufhin abgeschaltet, und das Feuer im Holzofen konnte kontrolliert abbrennen. Dem Betreiber wurde mitgeteilt das die Heizungsanlage und der Holzofen von einer Fachfirma kontrolliert werden muss.