Nr. 046 – 27.07. VU Person eingeklemmt

Einsatzort: Engen———>Talmühle
Mannschaftsstärke: Abt. Engen 18 Mann im Einsatz, 0 Mann in Bereitstellung
Fahrzeuge: KdoW , TLF 16/25 , VRW , RW , GW-L2

Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr Engen zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde zwei verunfallte PKW vorgefunden, bei dem Unfall wurden zwei Personen schwer verletzt, in einem PKW war eine Person eingeklemmt. Die Person wurde mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem PKW befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Parallel zu den Rettungsmaßnahmen wurde die Unfallstelle abgesperrt, der Brandschutz sichergestellt und ein Hubschrauber Landeplatz eingerichtet.Pressebericht der Polizei Engen Schwerer Verkehrsunfall Zwei Schwerverletzte und ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 40.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, welcher sich am heutigen Freitag gegen 14.20 Uhr auf der B 491 zwischen Tuttlingen und Engen ereignet hat. Den ersten Ermittlungen der Polizei zufolge befuhr ein 42-jähriger Peugeot-Fahrer die Bundesstraße in Richtung Engen und kam nach der Abfahrt Hattingen aus bislang ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrspur. Hier kollidierte er mit einem entgegenkommenden Audi eines 48-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte das Fahrzeug über die Fahrbahn und rutschte rückwärts auf die Böschung. Der 48-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die alarmierte Feuerwehr Engen, die mit 18 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz waren, mittels technischen Geräten befreit werden. Beide Fahrzeugführer wurden von Rettungsdiensten ins Krankenhaus gefahren werden, der verständigte Rettungshubschrauber musste nicht eingesetzt werden. Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und der polizeilichen Verkehrsunfallaufnahme musste die B 491 voll gesperrt werden.