Nr. 040 – 01.07. Personenrettung

Alarmierung: 1. Juli 2017 14:53 Uhr
Art: Personenrettung
Einsatzort: Bittelbrunn——>Honstetten
Mannschaftsstärke: Abt. Stadt: 11 Mann im Einsatz Abt Bittelbrunn: 3 Mann im Einsatz
Fahrzeuge: KdoW , VRW , RW , MTW
Weitere Kräfte: TSF Abteilung Welschingen

Am Samstagmittag wurde die Feuerwehr Engen Abt. Engen und Bittelbrunn zu einer Personnenrettung alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine Person und drei Motorräder vorgefunden die einen abfallenden Hang hinuntergerutscht waren, die Person wurde bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr unterstütze den Rettungsdienst bei der Rettung der verunfallten Person mit Hilfe der Schleifkorbtrage. Nach der Personenrettung wurden die Motorräder mit Hilfe der Seilwinde geborgen. Wehrend den Rettungs- und Bergemaßnahmen wurde die Straße komplett gesperrt.Pressebericht der Polizei Verkehrsunfall – 3 verletzte Motorradfahrer Splitt, der im Rahmen von Teerarbeiten auf die Fahrbahn aufgetragen wurde, dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall sein, der sich gestern um 13.20 Uhr zwischen Bittelbrunn und Honstetten auf der K 6177 ereignete. Insgesamt drei Motorradfahrer fuhren in Richtung Honstetten, als sie unabhängig voneinander im Verlauf einer Linkskurve stürzten. Ein 46-Jähriger blieb leicht verletzt auf der Fahrbahn liegen. Zwei weitere Motorradfahrer im Alter von 57 und 45 Jahren kamen nach rechts von der Fahrbahn ab, rutschten die angrenzende Böschung hinunter und blieben dort schwer verletzt liegen. Ein Krad blieb hierbei zwischen zwei Bäumen hängen, so dass dieses glücklicherweise nicht mit dem unmittelbar darunter liegenden Fahrer in Berührung kam. Die Verletzten wurden in das Hegauklinikum verbracht und ärztlich versorgt. Zwei Kradfahrer wurden stationär aufgenommen. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen, die durch die Feuerwehr Engen geborgen wurden, betrug 30.000 Euro. Die Unfallstelle war zum Unfallzeitpunkt als Gefahrenstelle mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung ausgeschildert. Die K 6177 zwischen Bittelbrunn und der Einmündung zur K 6178 bleibt voraussichtlich bis kommenden Montag für den Fahrzeugverkehr gesperrt.