Nr. 055 – 12.08. VU Person eingeklemmt

Alarmierung: 12. August 2017 14:10 Uhr
Art: Personenrettung
Einsatzort: Engen  —–> Kreuz Hegau
Mannschaftsstärke: 24 Mann im Einsatz, 2 Mann in Bereitstellung FW Singen: 18 Mann im Einsatz
Fahrzeuge: KdoW , TLF 16/25 , VRW , RW , GW-L2
Weitere Kräfte: LF16/12 FW Singen, MTW Kdow FW Singen, RW FW Singen, VRW FW Singen

Am Samstagmittag wurde die Feuerwehr Engen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Die Leitstelle teilte den Einsatzkräften mit das sich ein Verkehrsunfall mit 7-10 PKW ereignet hat und nicht bekannt ist wie viele Personen eingeklemmt sind. Auf Grund dieser Meldung wurde die Feuerwehr Singen nachalarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden sechs verunfallte Fahrzeuge vorgefunden, glücklicherweise waren keine Personen eingeklemmt. Bei dem Unfall wurden dennoch sieben Personen leicht und eine Person mittel schwer verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Ebenfalls wurde der Leitende Notarzt mit dem MTW der Feuerwehr an die Einsatzstelle gebracht. Da keine Personen eingeklemmt waren konnte die mit 18 Mann und 4 Fahrzeugen angerückte Feuerwehr Singen die Einsatzstelle wieder verlassen. Neben der Feuerwehr wahren noch 4 Rettungswagen, ein ELW des Roten Kreuz, der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter des Rettungsdiensten vorort.