Nr. 068 – 24.08. brennender Bagger

Einsatzort: Engen
Mannschaftsstärke: 26 Mann im Einsatz, 2 Mann in Bereitstellung
Fahrzeuge: KdoW , LF 16/12 , TLF 16/25 , VRW , GW-L2

Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Engen zu einem brennenden Bagger alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten Baumaterialien und ein Aufenthaltscontainer, das Feuer wurde mit einem B-Schaumrohr und einem C-Rohr von 2 Atemschutztrupps gelöscht. Der Aufenthaltscontainer wurde gewaltsam geöffnet und kontrolliert, durch die Löschmaßnahmen war die Bahnhofsstraße komplett gesperrt.POL-KN: Einzelmeldung aus dem Landkreis Konstanz Konstanz (ots) – Engen Brandstiftung auf Baustelle – Zeugenaufruf Von Brandstiftung geht die Polizei derzeit hinsichtlich eines am frühen Samstagmorgen auf einer Baustelle am Bahnhof ausgebrochenen Feuers aus. Gegen 06:25 Uhr teilten mehrere Anwohner über Notruf einen Brand in der Bahnhofstraße mit. Beim Eintreffen der Feuerwehr und Polizei standen mehrere Gitterboxen, gefüllt mit Kunststoffrohren sowie eine daneben befindliche Baustellentoilette in Brand. Das Feuer hatte bereits auf einen Baucontainer übergriffen und konnte schließlich durch den schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Engen gelöscht werden. Auch ein in der Nähe abgestellter Bagger sowie weitere Baustoffe wurden durch die Hitzeeinwirkung beschädigt. Zu einer Beeinträchtigung des Bahnverkehrs kam es nicht. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf mindestens 30.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Personen, die im fraglichen Zeitraum etwas Auffälliges bemerkt haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat Konstanz, Tel. 07531 995-0, zu melden.