Nr. 30 – 10.08.2009 Unwetter mit 20 Einsatzstellen

Einsatzort: Gesamtes Stadtgebiet Engen
Mannschaftsstärke: Gesamt ca. 50 Mann
Fahrzeuge: KdoW , LF 16/12 , TLF 16/25 , LF 16/TS , VRW , GW-T
Weitere Kräfte: LF 10/6 Abteilung Welschingen, LF 8 Abteilung Anselfingen, TSF Abteilung Welschingen

Vollgelaufene Keller, Tiefgaragen und Unterführungen waren das Resultat eines schweren Unwetters über Engen. Die Abteilungen Stadt, Anselfingen und Welschingen arbeiteten insgesamt 20 Einsatzstellen ab. Die Führungsgruppe der Feuerwehr Engen managte und koordinierte den kompletten Einsatz, ohne eine solche Führungsgruppe wären solche Großschadenslagen nicht oder nur kaum zu meistern. Es gibt oftmals Probleme das Bürger mehrmals die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 oder direkt im Feuerwehrhaus Engen rufen/alarmieren. Was die Koordination nicht erleichter sondern in Gegenteil erschwert. Die Feuerwehr Engen mit allen Abteilungen abreitet bei solchen Großschadenslagen mit Hochdruck die Einsatzstellen ab, aber auch die Feuerwehr verfügt nur gewisse Kapazitäten die bei 20 Einsatzstellen zeitgleich schnell ausgeschöpft sind. Daher kann es leider manchmal zu gewissen „Wartezeiten“ kommen.