Nr. 25 – 01.05. Personenrettung

Mannschaftsstärke: 18 Mann
Fahrzeuge: KdoW , DLK 23/12 , LF 16/12 , VRW , RW
Weitere Kräfte: LF 10/6 Abteilung Welschingen, TSF Abteilung Welschingen

Am Sonntag, 1. Mai 2011 um 19:47 Uhr wurde die Feuerwehr Engen (Abteilungen Stadt und Welschingen) zu einer Personenrettung am Hohenhewen alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte mit Einsatzleiter Thomas Maier konnten zwei erwachsene Personen am Rand einer Felswand ausgemacht werden. Zu dieser Zeit hatte die Polizei mittels Handy Kontakt zu den beiden absturzgefährdeten Personen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr teilten sich auf und machten sich zu Fuß auf den Weg zu den beiden Personen. Eine Gruppe aus südlicher Richtung, eine Gruppe aus nördlicher Richtung und eine Gruppe aus östlicher Richtung. Nach mühsamen Aufstieg der Rettungskräfte, konnten die Personen erreicht werden. Mittels Leinen und Absturzsicherung wurden sie gesichert und zurück auf sicheren Untergrund gebracht. Den Einsatzkräften war die Anstrengung ins Gesicht geschrieben, da das Material zur Sicherung der Personen mehrere hundert Meter durch unwegsames und steiles Gelände getragen werden musste. Nach dem die beiden unverletzten Personen und die Rettungskräfte wieder am Fuße des Berges angekommen waren, konnte der Einsatz für die Feuerwehr nach etwa drei Stunden beendet werden.