Nr. 61 – 13.09. Gebäudebrand

Einsatzort: Dielenstraße Engen
Mannschaftsstärke: 26 Mann im Einsatz, 3 Mann in Bereitstellung
Fahrzeuge: KdoW , DLK 23/12 , LF 16/12 , TLF 16/25 , LF 16/TS , GW-T , MTW

Am heutigen Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Engen zu einem Gebäudebrand alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte mit Einsatzleiter Benjamin Bach wurde folgende Lage festgestellt. Der Dachstuhl rauchte aus der gesamten Dachfläche, auf der Rückseite brannte ein Holzstapel und Teile des Dachstuhls. Das Feuer hatte sich unter der Dachhaut bis zum First und in den Innenraum gefressen. Der Brand wurde in der Erstphase mit einem C-Rohr unter Atemschutz im Innenangriff einem C-Rohr unter Atemschutz von außen und dem Wenderohr der Drehleiter bekämpft. Nachdem das LF16/TS eingetroffen war wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr in den Innenangriff geschickt, und zwei weitere Atemschutztrupps bildeten die Sicherungstrupps. Nach ca. 40 Minuten war das Feuer unter Kontrolle und nach einer Stunde waren die letzten Glutnester, mit Hilfe der Wärmebildkamera, gelöscht. Nachdem das Gebäude mehrfach mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde, konnte Feuer aus gemeldet werden. Das beschädigte Dach wurde mit einer Plane abgedeckt, damit nicht noch mehr Schäden durch das wechselnde Wetter entstehen. Nach gut 3,5 Stunden war der Einsatz beendet.