Heißausbildung bei I.F.R.T. ( International Fire & Rescue Training)

Am Samstag, den 28.04 besuchten 16 Mitglieder der Feuerwehr Engen die Firma I.F.R.T. am Vormittag wurde ein Unterricht abgehalten über die verschiedenen Arten der Rauchgasdurchzündungen/Rauchgasexplosion.  Nach dem Unterricht gingen wir auf das Übungsgelände und uns wurde die Übungsanlage erklärt. Nach der Sicherheitseinweisung rüsteten sich die Feuerwehrleute mit Atemschutz aus und die erste Übung in der RDA insgesamt wurde vier Durchgänge in der RDA absolviert. Die Inhalte waren erkennen der Rauchschichten, begutachten von Rauchgasdurchzündungen und blocken einer Rauchgasdurchzündung. Zum Abschluss wurden noch Einsatzübungen Truppweise in der  Anlage durchgeführt.

Zwischen den verschiedenen Durchgängen wurde ein Strahlrohr-training durchgeführt. Es wurde der Seitenkriechgang, das Stuttgarter Modell und auch das Schwedische vorgehen gezeigt.

Für die Eingesetzten Feuerwehrleute war es ein anstrengender,  warmer und sehr interessanter Tag mit einem hohen Lernerfolg.

Für die gute Zusammenarbeit möchten wir und recht herzlich bei Stefan Feucht und seinem Team bedanken.

{gallery}News/IFRT1{/gallery}