I.F.R.T. in Kühlsheim

Am Samstag den 23.03.2013 besuchten 12 Atemschutzgeräteträger aus Engen und der Ortsteilen die Firma I.F.R.T. in Kühlsheim zu einem Brandbekämpfungslehrgang in einer holzbefeuerten Übungsanlage.

Am Morgen wurde ein theoretischer Unterricht abgehalten in dem erklärt wurde wie vorgehangen wird bei null Sicht und wie man mit einem Hohlstrahlrohr umgeht. Danach wurde erklärt wie es zu Rauchgasdurchzündungen ohne und mit Druckanstieg kommt und auch wie es zu einer Rauchgasexplosion kommen kann. Hier wurde Wert darauf gelegt das man weiß wie es zu diesen Durchzündungen oder Explosion kommt, es wurde auch allen Teilnehmen mitgeteilt das das so etwas eher selten passiert. Es wurde auch durchgesprochen wie man eine solche Rauchgasdurchzündung verhindern kann. Zum Schluss wurde noch eine Sicherheitsunterweisung für die Anlage durchgeführt.

Dann ging es zu den praktischen Übungen in der Anlage. Hier wurde das theoretisch besprochene Praktisch gezeigt. Jeder Teilnehmer nam an einem Hohlstrahlrohr Training teil, im Anschluss konnten die Teilnehmer in der Anlage beobachten wie sich ein Entstehungsbrand zum Vollbrand entwickelt. Nach einer Pause und Nachbesprechung wurden einige Rauchgasdurchzündungen gezeigt, und die Teilnehmer erlebten den Temperaturanstieg in der Anlage. Danach gab es wieder eine kurze Pause und eine Nachbesprechung in der alle Fragen von den Ausbildern beantwortet wurden. Im dritten Durchgang wurde gezeigt wie eine Durchzündung, durch kühlen der Rauchschichten, verhindert wird, im Anschluss durfte jeder selbst versuchen eine Durchzündung zu verhindern. Beim vierten Durchgang wurden Angriffsübungen gemacht und die Hydraulische Ventilation mittels Strahlrohr gezeigt. Die Trupps gingen in die Anlage und mussten zwei Feuerstellen bekämpfen.

Nach gut acht Stunden war der Übungstag beendet, und wir machten uns wieder auf den Weg nach Engen.

Video zur Ausbildung

{gallery}News/IFRT2{/gallery}